Erste-Hilfe-Kurse finden wieder statt

Seit dem 1. Juni finden bei den Maltesern wieder Erste-Hilfe-Kurse statt.

Hamburg. Nach rund zehn Wochen coronabedingter Pause bieten die Malteser seit dem 1. Juni wieder Kurse in Erster Hilfe an. „Wir starten mit der klassischen Ersten Hilfe und setzen die sozialpflegerische Ausbildung fort“, erklärt Sandra Block, Leiterin Ausbildung. Voraussetzung für den Re-Start ist ein sicheres Hygienepaket. „Die Malteser achten auf die Gesundheit und Sicherheit ihrer Gäste und Kunden. Daher setzen wir die Hygiene-maßnahmen der Berufsgenossenschaften und unsere eigenen Hygienemaßnahmen zu 100 Prozent um“, so die Ausbildungsleiterin.

Dazu gehört, dass die Teilnehmerzahl auf zehn Personen pro Kurs gesenkt, ein Mund-Nasen-Schutz getragen wird und es mehr Pausenzeiten gibt. In den Räumlichkeiten wird darüber hinaus für ausreichend Belüftung gesorgt. „Wir bilden Menschen aus, um anderen Menschen zu helfen. Dabei ist Eigenschutz immer ein wichtiger Punkt. Und nun nehmen wir genau dieses Thema nochmal besonders mit in die Kurse“, erklärt Sandra Block.

Das Kurskonzept ist dabei inhaltlich unverändert. Ob Herz-Lungen-Wiederbelebung, Seitenlage oder Einsatz eines Defibrillators – infektiologisch kritische Übungen werden nun kontaktlos an Übungsphantomen durchgeführt und alle Kontaktbereiche und Übungsmaterialien werden umfassend desinfiziert, erläutert Sandra Block. „Jeder, der zu unseren Kursen kommt, kann sich sicher fühlen. Und jeder, der unseren Kurs verlässt, ist sicher in Erster Hilfe“, so die Ausbildungsleiterin.

Weitere Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen und Anmeldung direkt hier.