Ehrung, Dank und Neuanfang

Starke Truppe im Rücken: Henriette Hirnstein leitet als neue Beauftragte die Malteser in Kiel.
Große Auszeichnung: Die Verdienstmedaille in Gold überreichte Andreas Damm (l.) an den langjährigen Beauftragten in Kiel, Bernhard Krumrey. Fotos: Sabine Wigbers

Weiter ausüben wird Bernhard Krumrey seine Aufgaben als stellvertretender Diözesanleiter der Malteser in der Erzdiözese Hamburg und als Landesbeauftragter der Hilfsorganisation in Schleswig-Holstein. „Das Engagement der Malteser hier in Kiel ist unter Ihrer Leitung immer weiter gewachsen,“ sagte Andreas Damm mit Blick auf das Kriseninterventionsteam der Malteser, den Katastrophenschutz und den Sanitätsdienst. Diese Angebote habe Krumrey über die Jahrzehnte hinweg mit viel Einsatz stetig weiter aufgebaut. So stünde beispielsweise die Kieler Woche seit Jahren als Großeinsatz fest im Einsatzplan des Sanitätsdienstes.
Die Malteser in Kiel entwickelten neue Angebote und Dienste und reagierten auf gesellschaftliche Bedarfe, so Damm. 2014 hätten die Malteser gemeinsam mit weiteren Kieler Initiativen, den „Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme“ in der Hansestadt etabliert, seien 2015 aktiv in die Hilfe für Geflüchtete eingebunden gewesen und hätten jüngst den Kältebus für Wohnungslose ins Leben gerufen.
„Ich habe Sie, Herr Krumrey, dabei immer als einen Malteser erlebt, der sich vielfältig engagiert, aber nicht sich in den Vordergrund stellt. Bei all Ihrem Tun steht für Sie im Mittelpunkt, den Bedürftigen mit Ihrem Engagement zu helfen."

Mit Henriette Hirnstein tritt nun eine junge Kielerin die Leitung der Malteser an. Sie verantwortet zudem den Sanitätsdienst und koordiniert das Team des Kältebusses. „Ich möchte unsere guten Strukturen im Bereich der Einsatzdienste festigen und ausbauen und gemeinsam mit allen Kieler Maltesern neue Ideen entwickeln. Besonders am Herzen liegen mir unsere neu gegründete Malteser Jugend, der Kältebus und unsere Kooperation mit den Maltesern in Litauen“, sagt die 29-Jährige. Unterstützt wird sie bei ihren Aufgaben durch ihre neue Stellvertreterin Gertrud Weinriefer-Hoyer.