Ehrenpreis 2022 der CDU-Ratsfraktion für den Kieler Kältebus

Der Kieler Kältebus lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Kieler Malteser und von Geld- und Sach-Spenden. Foto: Paul Hirnstein

Stellvertretend für das gesamte Kältebus-Team nahmen Henriette Hirnstein und Björn-Thore Hansen die Auszeichnung in Empfang. Mit dem Kältebus versorgen die Kieler Malteser Wohnungslose in den besonders kalten Monaten mit selbst gekochten warmen Mahlzeiten, heißen Getränken, warmer Kleidung, Schlafsäcken und anderem. Aber auch das persönliche Gespräch und der wiederkehrende verlässliche Kontakt stehen im Mittelpunkt dieses wichtigen Hilfsangebotes für die Obdachlosen. Beschenkt werden die Kältebus-Helferinnen und -Helfer dafür mit großem Dank. „Die Herzlichkeit und Dankbarkeit, die einem da entgegenschlägt, ist nicht zu beschreiben," sagte Björn-Thore Hansen im Rahmen des Empfangs.
Zum Hintergrund:
Der Kältebus der Malteser Kiel startete im Januar 2021 und wurde so gut angenommen, dass das Angebot zum Winter fest etabliert wurde. Seit Februar 2022 ergänzt ein Arztmobil das Angebot. Ebenfalls rein ehrenamtlich getragen, bietet ein kleines Team, bestehend aus einem Arzt und einer Sanitäterin oder einem Sanitäter, Obdachlosen direkt vor Ort ambulante medizinsche Hilfe an. Im Arztmobil werden insbesondere nicht heilende Wunden versorgt, aber auch chronische Rückenschmerzen oder Zahnprobleme plagen die Menschen, die auf der Straßen leben müssen.

Diese Hilfeleistungen der Malteser Kiel werden aus Spenden finanziert.

Spendenkonto:
Pax-Bank