Dringend gesucht: guter großer Freund

Foto: Jan Voth / Balu und Du e. V.

Rostock. Die Malteser Rostock laden am Montag, 9. April um 18 Uhr zu einem unverbindlichen Informationsabend in ihre Dienststelle (Rosa-Luxemburg-Straße 27, 18055 Rostock) ein. Gesucht werden neue Ehrenamtliche, die sich zunächst ein Jahr lang für Grundschulkinder engagieren möchten.

Die Ehrenamtlichen sollten zwischen 18 und 30 Jahre alt sein, einmal wöchentlich etwas Zeit aufbringen können und sich als verlässlicher großer Freund für Kinder, die etwas mehr Zuwendung benötigen, einsetzen wollen. Das Ehrenamt findet innerhalb des preisgekrönten Mentorenprogramms „Balu und Du“ statt. Hier werden junge Erwachsene und Kinder im Grundschulalter zusammengebracht, sie verbringen gemeinsam etwas Freizeit und lernen voneinander. Koordinator Peter Wolf erklärt: „Bei Balu und Du geht es nicht um Förderunterricht oder Hausaufgabenbetreuung. Hier werden echte Freundschaften geschlossen, von denen beide Seiten profitieren. In Rostock haben wir bereits 45 sogenannte Tandems zusammengebracht. Max und Heiko gehen zum Beispiel jede Woche zusammen skaten und erzählen mir hinterher, wer den coolsten Trick geschafft hat.“

Balu und Du stärkt den Mut und das Selbstbewusstsein der Kinder, deckt verborgene Talente auf und bietet einen Raum informellen Lernens. Das Programm erhielt kürzlich einen Förderpreis der  Richard-Siegmann-Stiftung für bürgerschaftliches Engagement in Rostock.

Weitere Informationen: Malteser Hilfsdienst e.V., Balu und Du-Koordinator Peter Wolf, Tel.: (0381) 80830942, E-Mail: peter.wolf@malteser.org