Café Achterbahn: Neues Trauerangebot für Jugendliche

Café Achterbahn, der Name kommt nicht von ungefähr: „Eine Achterbahn der Gefühle erleben Menschen, die mit Tod und Trauer konfrontiert sind. Wer einen (nahen) Angehörigen verliert, kann auch seine Bodenhaftung verlieren und einen tiefen Schmerz erleben. Insbesondere Jugendlichen kann es schwerfallen, mit den eigenen, vielleicht auch widersprüchlichen, Gefühlen und der erlebten Trauer umzugehen. Sie können ihre Orientierung verlieren. In der Phase der Pubertät, in der sich viele Jugendliche mehr und mehr von der eigenen Familie abgrenzen, ist ein Todesfall eine starke zusätzliche Belastung, gerade auch, wenn weitere haltgebende Beziehungen fehlen,“ erläutert Ramona Bruhn-Tobler vom Malteser Hospiz-Zentrum. Genau hier setzt das Café Achterbahn an und will Jugendliche dazu einladen, ihre Trauer, Erfahrungen und Erlebnisse miteinander zu teilen. In Kreativangeboten erhalten sie Raum für die Bearbeitung ihrer Gefühle. Die monatlichen Termine (sonntags, 17.11.2019, 15.12.2019, 26.01.2020, 23.02.2020, 22.03.2020, 26.04.2020) sind kostenfrei und ohne Anmeldepflicht. Jugendliche können, nach Bedarf, alle oder auch einzelne Termine wahrnehmen. Weitere Informationen bei Koordinatorin Ramona Bruhn-Tobler, Tel. 040 60 33 00 1.