Bundesversammlung in besonderen Zeiten

Bei der Wahl der Bundesversammlung wurde Elisabeth von Spee (li.) als Mitglied der Wahlkommission und Anna Zaubitzer als Mitglied der aktiven Helferschaft gewählt. Foto: Mario Hildebrandt

Köln/Diözese Hamburg. Die Bundesversammlung 2020 wird sicher allen Delegierten im Gedächtnis bleiben. Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie nämlich in einem Hybrid-Format statt. So trafen sich am Samstag, 12. September die 176 Stimmberechtigten aus 28 Diözesangliederungen, stellvertretend für die 50.000 aktiven Mitglieder, und gleichzeitig in der Zentrale in Köln. Per Videokonferenz kamen so die Delegierten, das Präsidium und der Vorstand virtuell zusammen. Die Wahlen zu einem neuen Präsidium standen im Fokus.
Hier die Ergebnisse: Peter Deselaers (Hamburg/Diözese Hamburg) ist als Bundesfinanzkurator bestätigt worden. Anna Zaubitzer aus Hamburg ist eine von vier Vertretern der aktiven Helferschaft. Und Elisabeth Gräfin von Spee ist, im Namen der Oberinnen, neues Mitglied der Wahlkommission.
Die Delegierten berieten die Berichte des Geschäftsführenden Vorstands und wählten ein neues Präsidium für die kommenden vier Jahre, das höchste Gremium des ehrenamtlich geprägten Verbandes. Präsident Georg Khevenhüller wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.