Besuchsdienst mit Hund startet in Norderstedt

Die Ehrenamtliche Sarah und ihre kleine Bolonka-Hündin Cleo freuen sich über die bestandene Prüfung zum Besuchshundeteam. Weitere sechs Tandems stehen nun für Besuche bereit. Foto: Christina Barg

Bevor ein Hund zum Malteser Besuchshund wird, durchläuft er verschiedene Tests, muss Gehorsam zeigen und ein freundliches Wesen besitzen. Die Teams werden über mehrere Monate durch erfahrene Hundetrainer ausgebildet und auf ihr gemeinsames Ehrenamt vorbereitet. Zusammen besuchen die Teams dann Seniorinnen und Senioren zu Hause, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verleben. Erzählen, Kaffee trinken, Leckerlis geben, mit dem Hund spielen oder gemeinsame Spaziergänge, dafür stehen die 2-er-Teams nun in Norderstedt bereit.

Der Besuchsdienst mit Hund gehört zum Malteser-Projekt „Miteinander-Füreinander“, wird vom Bundesfamilienministeriumördert und setzt sich dafür ein, der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken.
Die Besuche sind für die Senioren kostenfrei. Interessierte melden sich bei Koordinatorin Christina Barg: 0151 726 587 42 oder schreiben an christina.barg@malteser.org.