Bestnoten für die Ambulante Pflege Wismar

Das Team der Ambulanten Pflege in Wismar. Foto: Marlon Ahlborn

„Die jährliche Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) wird einen Tag vorher angekündigt und erstreckt sich dann über zwei Tage“, erklärt Sandra Ufa-Hinzpeter (Leiterin der Ambulanten Pflege in Wismar). Neben dieser Regelprüfung prüfe der MDK auch anlassbezogen, insbesondere bei Beschwerden, dies sei aber bei den Maltesern in Wismar bisher nicht vorgekommen.  

Geprüft wird in vier Bereichen:

  • pflegerische Leistungen
  • ärztlich verordnete Leistungen (darunter fällt die Behandlungspflege, wie z.B. das Setzen von Spritzen, die Wundversorgung oder der Wechsel und das Anlegen von Kompressionsstrümpfen zur Verhinderung einer Thrombose) 
  • Dienstleistungen und Organisation 
  • Kundenbefragung (befragt werden die zu pflegenden Kunden und deren Angehörige)

Alle vier Bereiche wurden mit der Bestnote 1,0 bewertet und Sandra Ufa-Hinzpeter freut sich mit ihrem Team: „Ein großes Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden, da zählt jede einzelne, von der Hauswirtschafterin bis zur Pflegefachkraft!“ 
 


Zurück zu allen Meldungen