Benefiztheater für Menschen mit Behinderung im Libanon

Archivfoto: GjM

Westfälischer Friedenspreis und Goldene Victoria für Libanon on Stage
Libanon on Stage tourt bereits zum 16. Mal mit wechselnden Vorstellungen durch Deutschland. Der Erlös kommt körperlich und geistig behinderten Menschen im Libanon zugute. Das Projekt erfreut sich immer größerer Beliebtheit und begeisterte in den letzten Jahren über 4000 Zuschauer. Geehrt wurde die Initiative 2008 mit dem Westfälischen Friedenspreis gemeinsam mit dem ehemaligen UN- Generalsekretär Kofi Annan sowie 2010 mit der Goldenen Victoria des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger.

Theater spielen für einen guten Zweck
Libanon on Stage ist ein ehrenamtliches Benefizprojekt der Gemeinschaft junger Malteser. 45 Jugendliche treffen sich auf einem Hofgut bei Frankfurt, um jedes Jahr aufs Neue eine aufwendige Theaterproduktion ins Leben zu rufen. Die Rollenverteilung ist vielfältig und umfasst Schauspieler, aber auch Musiker, Kostümbildner, Requisiteure und Techniker. Sie alle eint ihr Engagement für das Libanonprojekt der GjM.

Ziel des Libanonprojekts ist die Hinwendung zu und Unterstützung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung im Libanon.
Eine zentrale Säule des Projekts stellen die Feriencamps dar, die jedes Jahr im Sommer von deutschen und libanesischen Volontären für ihre liebevoll als Gäste bezeichneten Schützlinge gestaltet werden. Je vier Wochen verbringen zwei Teams in einem für ihre Zwecke errichteten Haus in den Bergen nahe Beirut, um dort ihren Gästen neben individueller Pflege vor allem Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Um eine nachhaltige Fürsorge außerhalb der Feriencamps bemühen sich die Teilnehmer der „Karawane“, eines 10-monatigen Freiwilligendienstes, den die GjM für interessierte junge Erwachsene ab 18 Jahren anbietet. Sie stellen die zweite Säule des Libanonprojektes dar. Die Hilfe vor Ort wird ergänzt durch das „KARIM Projekt“ als dritte Säule, in dem Gelder  für zusätzliche Therapiemaßnahmen und Sonderschulbesuche gesammelt werden. Mit dem Benefiztheater Libanon on Stage wollen die Darsteller nicht nur materielle Unterstützung für das Projekt aufbringen, sondern auch die Freude aus den Feriencamps auf die Bühne und in die Herzen der Zuschauer transportieren.

Tickets: Tickets können online unter www.libanon-on-stage.de erworben werden
Termin: 31. März um 19.00 Uhr, Lichwarck Theater, Holzhude 1,21029 Hamburg
Anfahrt: Öffentliche Parkplätze befinden sich in der unmittelbaren Umgebung des Theaters: CCB Fachmarktzentrum, Bahnhof im City Center Bergedorf, Frascati-Platz, H4-Hotel. Vom Bahnhof Bergedorf befindet es sich in 10 Minuten Fußweg.