Benefizkonzert für Menschen mit Behinderung

Gemeinsam Musik machen beim Rumänienprojekt der Gemeinschaft junger Malteser Foto: GjM

Hamburg. Die Gemeinschaft junger Malteser lädt am Samstag, 9. November um 21 Uhr zu einem Benefizkonzert ins Cascadas (Ferdinandstraße 12) in Hamburg ein. Die Band spielt gecoverte Pop-, Rock- und Elektrosongs für einen guten Zweck – für das sogenannte Rumänien-Projekt. Jedes Jahr organisieren die jungen Malteser ein Sommercamp für 120 Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in Rumänien, betreut von jungen Freiwilligen. Dort werden die Schützlinge rund um die Uhr mit Spiel und Spaß umsorgt und wertgeschätzt.

„In den geschlossenen Behinderteneinrichtungen Rumäniens erhalten die Menschen weder therapeutische Hilfe noch emotionale Zuwendung. Unser Benefizkonzert ermöglicht dieses besondere Projekt“, sagt Marie von Schnehen, Organisatorin von Romania in Concert. „Ich bin selbst mehrfach als Freiwillige in Rumänien gewesen und war von den zwischenmenschlichen Begegnungen dort tief berührt. Für die Bewohner der Behindertenheime ist das Sommercamp der Höhepunkt des Jahres.“ Auch viele der zwölf Bandmitglieder haben schon mehrfach am Rumänien-Projekt teilgenommen, deshalb ist ihnen der Auftritt eine Herzensangelegenheit. Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es unter www.romaniainconcert.com. Die Gruppe spielt in diesem Jahr auch noch in Göttingen (7.11.), Berlin (8.11.), Wien (15.11.) und München (16.11.).