Hospizgruppe Casa Malta

Angebote der Hospizgruppe Casa Malta:

• ehrenamtliche Sterbebegleitung im Malteserstift Bischof-Ketteler, im Albertinen-Haus, im Albertinen-Krankenhaus und auf Wunsch auch zu Hause
  • palliativpflegerische Fachberatung zu allen Themen, die eine lebensverkürzende Erkrankung mit sich bringt
  • thematische Vorträge und Schulungen
  • Kurzschulungen in Pflegeeinrichtungen
  • kostenlose Information und Beratung beim Erstellen einer Patientenverfügung
  • kompakte „Letzte Hilfe Kurse“

Anschrift Casa Malta

Malteser Hilfsdienst e. V.
Hospizdienst Casa Malta
Niekampsweg 24

Patientenverfügung leicht erklärt

Svenja Jacobsen

Leitung, palliative Fachberatung, Koordinatorin

Silke Steven

Palliative Fachberatung/Koordinatorin Hospizgruppe Wilhelmsburg

Das besondere Ehrenamt - Menschen am Lebensende begleiten

Kursstart am 13. September

Hamburg. Ehrenamtliche sind eine wichtige Säule der Hospizarbeit. Sie begleiten sterbende Menschen zu Hause, im Hospiz oder in der Pflegeeinrichtung. Für diese besondere Aufgabe sucht der Malteser Hilfsdienst e.V. weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet ab dem 13. September 2024 die nächste qualifizierende Schulung an. Der Grundkurs bereitet umfassend auf die Begleitung von Menschen vor, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Er umfasst 50 Unterrichtsstunden in der Zeit vom 13. September bis 16. November 2024.

Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die psychischen, physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse von Sterbenden und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker und auch die Themen Trauer und Trauerwege. An den Grundkurs schließt ein Praktikum an.

Die Kosten betragen 100 Euro pro Teilnehmer (inkl. Arbeitsmaterialien und kleinem Imbiss an den Samstagen, Ermäßigung möglich).

Kurstermine:
Fr., 13.09., 17:00-20:30 Uhr (Präsenz)
Sa., 14.09., 10:00-17:00 Uhr (Präsenz)
Di., 17.09., 18:00-21:00 Uhr (digital)
Di ., 01.10., 18:00-21:00 Uhr (digital)
Fr., 11.10., 17:00-20:30 Uhr (Präsenz)
Sa., 12.10., 10:00-17:00 Uhr (Präsenz)
Di., 15.10., 18:00-21:00 Uhr (digital)
Di., 12.11., 18:00-21:00 Uhr (Präsenz)
Fr. 15.11., 17:00-20:30 Uhr (Präsenz)
Sa., 16.11.,10:00-17:00 Uhr (Präsenz)

Infoabende:
Ein digitaler Infoabend findet am Donnerstag, 18. Juli 2024 von 17 bis 18:30 Uhr und alternativ am Dienstag, 3. September von 17 bis 18:30 Uhr am in den Räumen der Hospizgruppe Eidelstedt (Niekampsweg 24, Hamburg)  statt.
Anmeldungen für den Infoabend per E-Mail an hospizdienst.casa-malta@malteser.org.