IT-Anwenderschulung für Ehrenamtliche (HH FK 221129)

  • Wir machen Dich startklar für Dein Engagement bei den Maltesern. Wir unterstützen Dich, deine Malteser.org-Adresse in Betrieb zu nehmen. Wir helfen Dir bei der Installation der MS-Outlook & MS-Teams App auf Deinem PC & Deinem Mobiltelefon. Darüber hinaus weisen wir Dich in die Grundfunktionen der Programme ein und geben Dir einen Überblick zu unserem SharePoint und unserer DocBox.

    Was wichtig ist:

    1. Bitte stelle sicher, dass Du mit einen Laptop an der Schulung teilnimst. Handy und I-Pads reichen nicht aus.
    2. Bitte stelle sicher, dass Du das aktuelle Passwort zur Anmeldung Deiner E-Mail-Adresse vorliegen hast.
    3. Du kannst Dich unabhängig entweder zum ersten Teil oder zum zweiten Teil anmelden. Auch eine Anmeldung für beide Teile ist mögich. Bitte lese Dir die Inhalte sorgfältig durch und entscheide dann.
    4. Für den zweiten Teil der Schulung ist es wichtig, dass Du bereits eine Malteser-E-Mail-Adresse mit dem passenden Passwort vorliegen hast.
    5. Möchtest Du gerne individuelle IT-Probleme besprechen, die Deine Devices (Handy, Laptop) betreffen, dann bitte ich Dich, Deine konkreten Fragen unter Angabe der Art des tech. Devices (z. B. Laptop) und das dazugehörigen technischen Modell (z. B. Iphone 6) an folgende E-Mails zu schicken: antonina.franke4@malteser.org

    Die Schulung findet in der Regel alle zwei Wochen statt.



  • Inhalte:
    16:00 Uhr – 16:45 Uhr
    TEIL 1
    Einrichten und Inbetriebnahme der malteser.org-Adresse
    Installieren von MS-Outlook & MS-Teams auf dein Handy & deinen PC
    Stammdatenänderung und Passwort-Änderung über das Self-Service-Center
    Nutzen von webbasierten Apps, wie z. B. Word, Excel, Teams
    Speichern von Daten auf deinem persönlichen Cloud-Speicherort (OneDrive)
    Nutzen der Malteser-DokBox

    16:45 Uhr – 17:00 Uhr
    PAUSE

    17:00 Uhr -18:00 Uhr
    TEIL 2
    Einführung in und Arbeiten mit MS-Teams
    • Erstellen von Konferenz-Terminen & Einführen in verschiedene Funktionen während der Teilnahme an Konferenzen (u. a. Teilen des Bildschirms, Aufzeichnen der Konferenz)
    • Einführen in die Nutzung von Apps während der Teilnahme an einer Teams-Konferenz (Forms, Whiteboard, Besprechungsnotizen usw.)
    • Erstellen & Verwalten von Teams-Kanälen
    • Nutzen der Dateiablage
    • Last but not least: eure Fragen bzw. Anliegen

    Einführung in und Arbeiten mit MS-Outlook
    • Erstellen einer Signatur
    • Sortieren von E-Mails anhand von Unterordnern und Kategorisierungen
    • Einrichten eines Abwesenheitsassistenten
    • Freigabe des Outlook-Kalenders für andere MalteserInnen
    • Erstellen und Ändern von (Gruppen-) Terminen
    • Last but not least: eure Fragen bzw. Anliegen


    Gerne könnt Ihr auch nur an einem der beiden Teile teilnehmen. Wählt Euch einfach zu der entsprechenden Zeit ein.

Zielgruppe:
Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus der Diözese Hamburg unabhängig von den Diensten.


Anmeldeschluss: 25.11.2022

Max. Teilnehmerzahl: 4

Termin

29.11.2022 16:00 - 18:00 Uhr

Ort

Jeden 2. Dienstag von 16:00 bis 18:00 über Zoom