SummerSchool 2021 (HH NV 210719)

• Die SummerSchool ist ein Projekt in der Erzdiözese Hamburg, das es v.a. neuen Malteserinnen und Maltesern, ermöglichen soll, die Grundausbildung des Malteser Hilfsdienstes und den Einsatzsanitäter schnell und als Blocklehrgang in den Sommer- bzw. Semesterferien zu absolvieren.
    Wir bieten die Summer School im siebten Jahr in Folge an und achten dabei auf eine gute Mischung aus praktischer und theoretischer Ausbildung. Der Lehrgang enthält auch die Präventionssensibilisierung (4 UE) für Helfer.

Kosten: 250 Euro inkl. Verpflegung (zzgl. Unterbringung)

*Hinweis wg. der Corona-Pandemiesituation:
    Eine Voraussetzung zum Besuch des Lehrganges ist die Maltesergrundausbildung, die Du auch am Zwischenwochenende 24./25. Juni belegen kannst.
    In diesem Jahr jedoch besteht keine Möglichkeit während des Lehrganges abzureisen. Sofern Du also die Maltesergrundausbildung schon hast, musst du über das Wochenende vor Ort verbleiben. Auch werden keine externen Teilnehmer zu dieser Maltesergrundausbildung eingeladen / zugelassen.
    Wir bitten Dich zusätzlich, von Anfragen zu Besuchen, z.B. von interessierten Ehrenamtlichen aus Deiner Gliederung oder aber Freunden, abzusehen.

• Inhalte:
    Der Lehrgang zum Einsatzsanitäter (AV 10.3.1) ist für dich als medizinische Ausbildung der erste große Schritt: Als Einsatzsanitäter bist du bei uns Maltesern für die medizinische Erstversorgung bei Sanitätsdiensten sowie im Katastrophenschutz mitverantwortlich. In diesem Lehrgang erwirbst du ein umfangreiches Grundwissen in den Themengebieten der Anatomie, der Physiologie, der Krankheitsbilder sowie der speziellen Notfallmedizin. Außerdem stehen ethische, einsatztaktische und rechtliche Aspekte im Mittelpunkt des Kurses. Der Lehrgang enthält auch immer die Präventions-Sensibilisierung (4 UE) für Helfer in der Notfallvorsorge.

Leitung:
Claus Dschüdow

Zielgruppe:
Ehrenamtliche im Malteser Hilfsdienst e.V.

Voraussetzungen:
Helfergrundausbildung AV 10.1 / Malteser Grundausbildung* und absolvierter Erste-Hilfe-Kurs: max. zwei Jahre alt

Anmeldeschluss: 30.05.2021

Max. Teilnehmerzahl: 10