Schulische Eingliederungshilfe:Schulung/ Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt (HH PV SE 220827)

• Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, dass uns Maltesern in unserer täglichen Arbeit mit Heranwachsenden und Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann. Umso wichtiger ist es, als ehren- und hauptamtlicher Malteser handlungssicher im Umgang mit sexualisierter Gewalt, Verdachtsfällen oder auch nur bei einem unguten Bauchgefühl, zu sein und zu bleiben. Dazu bieten wir Ihnen die passenden Fortbildungen.

Im Rahmen des Malteser-Schulungskonzeptes werden vier Arten von Präventionsveranstaltungen unterschieden:
    Sensibilisierung (4 UE,1/2 Tag), Schulung (8 UE, 1 Tag) Intervention (16 UE, 2 Tage) und Aufbauschulung (3 UE )

Zielgruppe für die Sensibilisierungs- und Schulungsveranstaltungen sind alle Malteserinnen und Malteser.
    An der Intervention nehmen hauptamtliche Führungskräfte teil.
    In der Aufbauschulung soll das Wissen zu Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt, vertieft werden. Ferner sollen die aktuellen Verfahrenswege wiederholt und gefestigt werden.

Die Schulung finde in Präsenz bei den Maltesern in Kiel statt. Mitarbeiter der Schulischen Eingliederungshilfe haben Vorrang. Freie Plätze werden über die Warteliste an Teilnehmer aus anderen Gliederungen vergeben.

Kosten: 20,- (für Malteser aus der Erzdiözese Hamburg werden die Kosten übernommen.)

• Inhalte:
    Weil Information Sicherheit schafft und Tabus zum Thema sexualisierter Gewalt Tätern/ Täterinnen in die Hände spielen, soll im Rahmen der Präventionsschulung eine Auseinandersetzung stattfinden, die allen Maltesern hilft, Fehlverhalten und zugefügtes Unrecht zu erkennen, zu benennen und abzustellen. Des Weiteren soll die Schulung helfen, sich selbst gegen grenzverletzendes oder übergriffiges Verhalten zur Wehr zu setzen. So kann die Entwicklung einer inneren Haltung zum Thema sexualisierte Gewalt angestoßen oder fundiert werden.

Leitung:
Johannes Scharf