Sensibilisierung: Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt (HH PV NV 211026)

• Im Rahmen des Malteser-Schulungskonzeptes werden drei Arten von Präventionsschulungen unterschieden: Sensibilisierung (4 UE,1/2 Tag), Schulung (8 UE, 1 Tag) und Intervention (16 UE, 2 Tage). Zielgruppe für die Sensibilisierung sind Malteser, die mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen in Kontakt kommen können.An der Intervention nehmen hauptamtliche Führungskräfte teil. Alle Schulungen werden durch qualifizierte Multiplikatoren durchgeführt, die regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen.

Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, dass uns Maltesern in unserer täglichen Arbeit mit Heranwachsenden und Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann.Umso wichtiger ist es, dass du als Helfer oder als Führungskraft handlungssicher im Umgang mit sexualisierter Gewalt, Verdachtsfällen oder auch nur bei einem unguten Bauchgefühl bist. Dazu bieten wir dir die passende Fortbildung.

Die Sensibilisierungsschulung findet über MS Teams statt.

Kosten: 20,- (für Malteser aus der Erzdiözese Hamburg werden die Kosten übernommen.)

• Inhalte:
    Weil Information Sicherheit schafft und Tabus zum Thema sexualisierter Gewalt Tätern/ Täterinnen in die Hände spielen, soll im Rahmen der Präventionsschulung eine Auseinandersetzung stattfinden, die allen Maltesern hilft, Fehlverhalten und zugefügtes Unrecht zu erkennen, zu benennen und abzustellen. Des Weiteren soll die Schulung helfen, sich selbst gegen grenzverletzendes oder übergriffiges Verhalten zur Wehr zu setzen. So kann die Entwicklung einer inneren Haltung zum Thema sexualisierte Gewalt angestoßen oder fundiert werden.

Leitung:
Johannes Scharf