AV10.3.1 Einsatzsanitäter- Lehrgang (HH NV 210703)

• Der Lehrgang zum Einsatzsanitäter (AV 10.3.1) ist die medizinische Ausbildung für die Helferinnen und Helfer. Einsatzsanitäter werden bei den Maltesern für die medizinische Erstversorgung bei Sanitätsdiensten sowie im Katastrophenschutz eingesetzt. In diesem Lehrgang erhältst Du in insgesamt 84 Unterrichtseinheiten Grundwissen zur Anatomie und Physiologie, Krankheitsbilder sowie Themen der speziellen Notfallmedizin. Daneben werden auch ethische, einsatztaktische und rechtliche Aspekte angesprochen. Die Lehränge Präventionsschulung und Malteser Grundausbildung sind Vorraussetzung und liegen in der Verantwortung der Gliederung. Ebenso ist der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses erforderlich, der nicht älter als ein Jahr ist. Sollte der Erste-Hilfe-Kurs nicht vorliegen, kann am Ende des Lehrganges nur eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, kein Zeugnis.
    Für die Belegung eines 1-Hilfe Kurses bitte André Morgenstern, Rostock, ansprechen.

Die Kurstermine liegen an 5 Wochenenden und sind wie folgt:

03. und 04. Juni 2021
    10. und 11. Juni 2021
    17. und 18. Juni 2021
    07. und 08. August 2021
    14. August 2021 Prüfungsvorbereitung
    15. August 2021 Prüfung

Kosten: EUR ,- (für Malteser aus der Erzdiözese Hamburg werden die Kosten von der jeweiligen Ortsgliederung übernommen)

• Inhalte:
    Ausbildung zum Malteser Rettungssanitäter