Hamburger Hospizwoche vom 10. bis 18. Oktober 2020

Vielfältige und für jeden Interessierten offene Veranstaltungen rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer bietet die Hamburger Hospizwoche vom 11. bis 18.10.2020. In diesem Jahr finden sowohl Präsenzveranstaltungen als auch digitale Events statt.

Am Dienstag, 13. Oktober bieten die Malteser um 18.30 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Mengestr. 20, 21107 Hamburg) einen Filmabend an:
"Halte meine Hand - Ein Muslim begleitet Sterbende" zeigt eindrucksvoll, was das Ehrenamt als Sterbebegleiter ausmacht. Im Mittelpunkt steht Hussam Khoder. Er war früher überzeugt, dass die Fürsorge für kranke und sterbende Menschen immer durch die Familie geleistet würde. Doch die Zeiten haben sich geändert. Auch in muslimischen Familien in Deutschland beginnen die Familienstrukturen zu bröckeln: Heute ist Hussam Khoder der erste deutsch-arabische Sterbebegleiter in Berlin. Im Anschluss an den Film informieren Corinna Woisin und Silke Steven über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Mitarbeit im interkulturellen Hospizdienst der Malteser in Wilhelmsburg.

Der Eintritt ist frei, zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung wird gebeten.
Kontakt: Malteser Hospiz-Zentrum, Tel. 040 6033001.

Der geplante Vortrag "Und wo bleibe ich" am Mittwoch, 14. Oktober um 19 Uhr, fällt wegen der aktuellen Corona-Situation leider aus.