Das neue Jahr im Hospizgarten begrüßt

Hamburg. Man nehme einen Garten, stimmungsvolle Beleuchtung, mehrere Feuerkörbe, genau das richtige bisschen Kälte, wärmenden Punsch und jede Menge tolle Menschen und voilà hat man die besten Bedingungen für einen besonderen Neujahrsempfang – so geschehen am Dienstagnachmittag, 17. Janaur im Garten des Malteser Hospiz-Zentrums (Halenreie 5). Das Team um Leiterin Astrid Karahan begrüßte 70 Gäste, darunter zahlreiche Ehrenamtliche, Mitarbeiter und Kooperationspartner.

In den vergangenen zwei Jahren hätten sich 58 Ehrenamtliche verabschiedet, die in der Coronazeit erst pausiert und im vergangenen Jahr ihr Ehrenamt beendet hätten. „Trotzdem blicken wir positiv in die Zukunft“, so Karahan. Denn die Anfragen für Begleitungen von Sterbenden stiegen wieder an und man freue sich über die Standorte Eidelstedt und Wilhelmsburg, die wachsen. Auch ein neuer Kurs für angehende Sterbebegleiter sei in Präsenz für April und speziell für junge Ehrenamtliche ab 31. August geplant.