Offene Ganztagsbetreuung

Anzahl Lehrkräfte: 62

Betreuungsplätze: 115

Mitarbeiter Ganztag: 11

Davon pädagogische Fachkräfte: eine Erzieherin, zwei sozialpädagogische Assistenten, vier Fachkräfte für Schulkindbetreuung, zwei Betreuungskräfte Hausaufgaben, zwei Mensakräfte

Ganztagsräume: 2 große Gruppenräume

2 Speiseräume

1 Mensa

Großer Außen- und Spielbereich (Pausenhof)

Mitbenutzung der Turnhalle, der Bücherei, des Computerraumes und Klassenräume

Sozialräumliche Strukturen im Schulumfeld
Die Schule Tremser Teich befindet sich im Stadtteil St. Lorenz Nord mit rund 42.000 Einwohnern. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Tremser Teich und ein großer Naturpark. Zudem finden verschiedene Vereine sowie Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, das Gemeinschaftshaus Falkenfeld, verschiedene Einzelhandelsgeschäfte sowie die Vorwerker Passage dort ihren Platz. Des Weiteren befindet sich das Theater am Tremser Teich in unmittelbarer Nähe.

Angebote der offenen Ganztagsschule

Montag bis Freitag beginnt die Betreuungszeit morgens um 07.30 Uhr und endet am Nachmittag um 16.00 Uhr. Nach dem Unterricht gehen die Kinder der Betreuten Grundschule gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa. Unser Caterer "Helden Catering" beliefert uns täglich mit frischem Essen.

Inhalte der Nachmittagsbetreuung:
Nach dem Essen besteht die Möglichkeit, auch die Hausaufgabenbetreuung oder Nachmittagsangebote zu nutzen. Wir haben ein vielfältiges AG-Angebot, welches unter anderem Basketball, Cheerleading, Tanzen, Fußball, Tischtennis, musikalische AGs, Schach sowie schauspielerische Angebote beinhaltet.

Integration

Der Träger des Betreuten Grundschul-Angebots an der Schule Tremser Teich ist der Malteser Hilfsdienst in Lübeck. Die Einbindung von langjährigen, erfahrenen Schulbegleitern in Trägerschaft des Malteser Hilfsdienstes bildet einen hochqualifizierten Rahmen zur Förderung und Integration aller Kinder im Schulalltag sowie im Nachmittagsbereich.

Gemeinsame pädagogische Ziele

1. Der junge Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns.
2. Wir sind Teil der Malteser-Familie.
3. Wir stehen für qualitativ hochwertige Arbeit.

Jedes Kind soll bei uns nach seinen Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden. Dabei legen wir großen Wert auf die Entwicklung des sozialen Miteinanders. Wir fördern die Eigen- und Selbstständigkeit der Kinder. Die Förderung von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Kindern durch differenzierte Lernangebote steht für uns im Vordergrund. Die Zielsetzungen decken sich mit den Aussagen des Schulprogramms. In Kooperation mit der Schule Tremser Teich ermöglichen wir den Kindern, sich fernab von schulischen Leistungen im Nachmittagsbereich entfalten zu können. Unser Ziel hierbei ist es, die Kinder in ihren Interessen zu stärken und sie durch eine Gemeinschaft im Ganztagsbereich in ihrer sozialemotionalen Entwicklung zu fördern.

Kooperationen im Umfeld der Schule

Die Schule Tremser Teich arbeitet mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen. Zudem ist sie eine Einrichtung des offenen Ganztages. Neben weiteren Schulen, sind auch die Michael-Haukohl-Stiftung, der Mentor-Verein Lübeck, die Vorwerker Diakonie sowie die Bäckerei Junge und die Bodo-Wascher-Gruppe wichtige Stützpfeiler unserer Arbeit.

Ferienbetreuung/- angebote

Neben dem Betreuungsalltag haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Kinder in den Ferien betreuen zu lassen. Diese Betreuung ist kostenlos und in Ihrem Betreuungsvertrag enthalten. In den Ferien werden verschiedene Ausflüge geplant und pädagogische Angebote, die über den Alltag hinausgehen, angeboten. Die Ferienbetreuung erstreckt sich dabei auf 39 Öffnungstage an unterrichtsfreien Tagen (in den Schulferien und an beweglichen Ferientagen).

Marc Tabbert

Pädagogische Leitung Schulkindbetreuung