Wegbegleiter für Grundschulkinder gesucht

Balu und Du will Kindern beim Großwerden helfen. Mentor Vicco (r.) steht Gundschüler Yannis zur Seite. Archivfoto: Sabine Wigbers

Das Projekt will Kindern in der wichtigen Entwicklungsphase zwischen sechs und zehn Jahren neue Erfahrungen und Anregungen im außerschulischen Bereich bieten. Balu und Du möchte das Selbstvertrauen der Kinder stärken, verborgene Talente entdecken und Freizeit aktiv gestalten. Die 30-jährige Sarah Przibylla ist bereits ehrenamtlich als Mentorin aktiv. „Ich wohne noch nicht so lange in Wilhelmsburg und fand die Idee gut, über mein Ehrenamt im Viertel heimisch zu werden. Das hat geklappt, seit ich Mentorin für ein neunjähriges Mädchen bin, höre ich auf der Straße ständig meinen Namen, denn wir sind fast Nachbarinnen. Wenn sie mich dann zufällig auf der Straße sieht, höre ich immer ein lautes „Hallo Sarah!“
Dem Mädchen fehle durch den Tod ihrer Mutter die weibliche Bezugsperson. „Ich versuche nicht, ihr die Mutter zu ersetzen, bin aber eine große Stütze für sie“, sagt die Ehrenamtliche. „Wir gehen oft zusammen schwimmen, Inline skaten oder erkunden den Inselpark. Kürzlich haben wir zusammen an dem Lehmbau-Workshop vor der Bücherhalle teilgenommen, das fanden wir beide toll. Und sowas hätte ich ohne sie natürlich nicht gemacht“, sagt Sarah Przibylla. Dem Mädchen, das vier große Brüder hat, täte es gut, einmal in der Woche die ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben und im Mittelpunkt zu stehen.

Neue Ehrenamtliche erhalten beim Malteser Hilfsdienst zunächst eine Schulung und werden über die Dauer des Patenschaftsjahres umfassend begleitet. Interessierte melden sich bitte bei Stefanie Müller unter 0151 625 940 84 oder per E-Mail an stefanie.mueller5@malteser.org.