1.000 Euro für Mentorenprojekt "Balu und Du"

(von links nach rechts) Christian Budde, Referent Fundraising, und Johannes Mauerhof, Projektleiter Balu und Du, freuen sich über die Spende. Foto: Stefanie Langos

Lübeck. Der Malteser Hilfsdienst e.V. organisiert in Lübeck das ehrenamtliche Mentorenprogramm „Balu und Du“, bei dem unterstützungsbedürftige Grundschüler im außerschulischen Bereich gefördert werden. Zur Unterstützung des Projektes erhält der Verein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung.

Bei "Balu und Du“ übernehmen junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren mindestens ein Jahr lang ehrenamtlich individuelle Patenschaften für Kinder im Grundschulalter. Sie helfen ihnen durch Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung bei der persönlichen Entwicklung und zeigen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Dazu treffen die „Balus“ ihre „Moglis“ einmal wöchentlich für ein bis drei Stunden. In Lübeck wird das Programm seit 2018 vom Malteser Hilfsdienst e.V. angeboten.

Stiftungsbotschafter Artem Axt würdigte, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Vereins: „Das Programm konnte schon vielen Grundschülern helfen, sich besser zurechtzufinden und auf lange Sicht ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein solches Projekt unterstützen wir gerne.“

Über die Town & Country Stiftung
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt. Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de